Unser Einsatz für die Region
Blickpunkt Mehrwerte schaffen
Als Genossenschaftsbank setzen wir alles daran, unsere Region zu fördern und die Menschen, die hier leben, auf vielfältige Weise zu unterstützen. Mit zahlreichen Maßnahmen engagieren wir uns für das Wohl unserer Heimat.
Leitsatz 11 – Regionaler Mehrwert
„Wir generieren einen Mehrwert für die Region, in der wir wirtschaften.“
Maßnahmen und Aktivitäten:
- „Viele schaffen mehr“ – unsere Crowdfunding-Plattform unterstützt bei der Realisierung regionaler Projekte
- Förderung regionaler Vereine, sozialer Einrichtungen und gemeinnütziger Organisationen über die Vergabe von Spenden und Sponsorings
- Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach als „Dach“ für bürgerschaftliches Engagement: Förderung von Projekten und Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung im Geschäftsgebiet
- „Gewinnen, sparen und helfen“ mit unserem VR-GewinnSparen
- Informationsangebot für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden zu topaktuellen und nachhaltigen Themen über verschiedene Veranstaltungen in Präsenz und digital, über unsere Internetseite, die Newsletter sowie diverse Social-Media-Kanäle
- Projekt „Blühwiesenpatenschaften“ in Bad Schussenried
Ergebnisse und Entwicklungen:
Als regionale Genossenschaftsbank ist es uns ein besonderes Anliegen, Verantwortung für unsere Heimat und die Menschen, die hier leben, zu übernehmen. Jedes Jahr unterstützen wir daher eine Vielzahl von Vereinen, sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kindergärten aus unserem gesamten Geschäftsgebiet – mehr als 500 waren es allein im vergangenen Geschäftsjahr. So vergaben wir rund 700.000 Euro an Spenden und Sponsorings und förderten auf diese Weise zahlreiche Projekte in der Region. Die Gelder stammen dabei größtenteils aus dem VR-GewinnSparen. Ebenso wurden 486.000 Euro über die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach und deren Treuhandstiftungen an Zahlungen an gemeinnützige und mildtätige Organisationen geleistet. Mehr dazu können Sie im Rahmen der Beschreibung unseres WIN-Projekts nachlesen. Über unsere Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ helfen wir jedes Jahr dabei, zahlreiche Projektideen zu realisieren, für deren Umsetzung es an finanziellen Mitteln fehlt. Insgesamt wurden über unsere Plattform bislang mehr als 340.000 Euro online gesammelt. Gemeinsam mit unserem Co-Funding-Anteil von über 55.000 Euro konnten auf diese Weise auch im Berichtsjahr erneut großartige Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich umgesetzt werden. Ob ein neues Einsatzfahrzeug für den Malteser Einsatzdienst in Ulm, ein galoppierendes Holzpferd für die Reitervereinigung Biberach oder ein Zirkusprojekt der Mühlbachschule Schemmerhofen – was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele! Anlässlich unseres 160-jährigen Jubiläums starteten wir eine Spendenaktion (aus Mitteln des VR-GewinnSparen), bei der wir 160.000 Euro ausgeschüttet haben. Unterstützt wurden dabei Projekte, die auf mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) einzahlen. Insgesamt sind rund 380 Anträge bei uns eingegangen, die anschließend von einer internen Jury bewertet wurden. Auch im vergangenen Geschäftsjahr leisteten wir mit einem Steueraufkommen von 8,1 Millionen Euro und der Vergabe von rund 35,4 Millionen Euro Kaufkraft (Löhne, Gehälter, Pensionen) erneut einen wichtigen Beitrag für die heimische Wirtschaft.
Ausblick:
Wir möchten langfristig etwas bewirken und auch in Zukunft Mehrwerte schaffen – sei es über Spenden und Sponsorings, unsere Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach oder über das Crowdfunding.
Leitsatz 12 – Anreize zum Umdenken
„Wir setzen auf allen Unternehmensebenen Anreize zum Umdenken und zum Handeln und beziehen sowohl unsere Mitarbeitende als auch alle anderen Anspruchsgruppen in einen ständigen Prozess zur Steigerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit ein.“
Maßnahmen und Aktivitäten:
- „Nachhaltiger Leben“: Unsere Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden geben wertvolle Tipps zum Energiesparen sowie für eine ökologischere und nachhaltigere Lebensweise
- Fortsetzung des Sozialprojekts „Garten3“ zur Bewusstseinsschaffung bei Schülerinnen und Schülern sowie Kindergartenkindern für verantwortungsvolles Handeln gegenüber unserer Natur
- Teilnahme unserer Auszubildenden am bundesweiten Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ mit ihrem Projekt „#trash_art_donation“ zum Thema Upcycling
- Informationsangebote und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeitsthemen aus unterschiedlichsten Bereichen über verschiedene Informationskanäle
- Förderung des freiwilligen Engagements unserer Mitarbeitenden über die Fortführung des Projekts „Verantwortung leben“
- Netzwerkarbeit: mit Angeboten zum Wissenstransfer und zur Unterstützung bei der Transformation stehen wir unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Partnern mit unseren Erfahrungen und Kompetenzen zur Seite
- Impulse setzen und Nachhaltigkeit fördern – im Rahmen von Online- und Präsenzveranstaltungen, über digitale Newsletter, auf unserer Internetseite sowie über verschiedene Social-Media-Kanäle
- Unser Engagement für Mensch und Natur: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über verschiedene Kanäle zur Information der Gesellschaft
Ergebnisse und Entwicklungen:
Für uns ist verantwortungsvolles Handeln ebenso wichtig, wie das Setzen von Anreizen zum Umdenken, sowohl intern als auch extern. Um unsere Mitarbeitenden fortlaufend für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, nutzen wir unter anderem unser Intranet sowie die Mitarbeiterzeitschrift „Durch die Bank“. Auch freuen wir uns über wertvolle Tipps seitens unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden, die mit ihren Ideen weitere Denkanstöße für ökologisches und energiesparendes Handeln geben. Wir möchten Kinder bereits frühzeitig an die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz heranführen und beteiligen uns daher schon seit vielen Jahren an dem Sozialprojekt „Garten3“. Wir sind begeistert, dass sich auch unsere Auszubildenden intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und ihr Einsatz bereits erfolgreich Früchte trägt. Ihr Projekt „#trash_art_donation“ wurde beim bundesweiten Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Gemäß dem Motto „Ressourcensparen in der Region – Aus Abfall mach Kunst“ sind vier ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Zudem sind wir stolz auf unsere vielen Mitarbeitenden, die sich im Rahmen unseres Projekts „Verantwortung leben“ auch im vergangenen Jahr mit mehr als 4.200 Ehrenamtsstunden für Mensch und Natur eingesetzt haben. Ob Printmedien, verschiedene Social-Media-Kanäle oder Hörfunk – wir informieren die Öffentlichkeit im Rahmen unserer Pressearbeit regelmäßig über unser Engagement.
Ausblick:
Auch in Zukunft setzen wir alles daran, das Thema Nachhaltigkeit nach innen wie nach außen kontinuierlich voranzutreiben. Hierfür ergreifen wir zahlreiche Maßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen.
WIN-Projekt – „Stiftungsmanagement“ (Leitsatz 11)
Nutzen stiften: unsere Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach
Unser Engagement 2023 in Zahlen
Rückblick 2023
Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach
Auch über die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach – unser „Dach“ für bürgerschaftliches Engagement – konnten wieder zahlreiche wertvolle Projekte und Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung in unserem Geschäftsgebiet gefördert werden. Gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen vergab sie im vergangenen Geschäftsjahr in Summe 486.000 Euro an regionale Vereine und Organisationen.
Spenden und Sponsorings
„Sparen, gewinnen und helfen“ – dafür steht das VR-GewinnSparen. Dank der zahlreichen Losinhabenden, unsere Mitglieder und Kundinnen und Kunden, konnten wir im Berichtsjahr erneut 685.000 Euro an Spenden und Sponsorings in die Region vergeben. Über 500 Vereine, soziale und gemeinnützige Organisationen sowie Schulen und Kindergarten freuten sich dabei über finanzielle Unterstützung. So auch die Gesellschaft der Donaufreunde Ulm e. V., die Gemeinde Illerkirchberg für den Jugendtreff sowie die Aktion 100.000 und Ulmer helft e. V. (siehe Foto). Anlässlich unseres 160-jährigen Bestehens starteten wir eine Jubiläums-Spendenaktion, bei der wir 160.000 Euro in die Region vergaben.
VRmobil
Über die Aktion „VRmobil“ unterstützen wir seit vielen Jahren gemeinnützige und soziale Einrichtungen, die in ihrem Arbeitsalltag auf Mobilität angewiesen sind. Bislang konnten wir bereits 49 Fahrzeuge in die Region vergeben. Auch im vergangenen Jahr freuten sich unter anderem das Pflegezentrum St. Elisabeth in Senden, die Stiftung Bruderhaus in Ravensburg, das Palliativnetz Ulm e. V. und der SV Steinheim über ihren „Helfer auf vier Rädern“.
Gut informiert
Über unsere Newsletter, Internetseite, Social-Media-Kanäle sowie im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen informierten wir die Menschen in unserer Region auch im Berichtsjahr wieder über zahlreiche aktuelle und nachhaltige Themen.
Crowdfunding
„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, so lautet das Motto unserer Crowdfunding-Plattform, die wir 2016 ins Leben gerufen haben. Seither helfen wir jedes Jahr dabei, zahlreiche Projektideen zu realisieren, für deren Umsetzung es an finanziellen Mitteln fehlt. Mehr als 340.000 Euro wurden bislang online gesammelt. Gemeinsam mit unserem Co-Funding-Anteil in Höhe von über 55.000 Euro konnten auf diese Weise auch 2023 großartige Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich umgesetzt werden. So erhielt beispielsweise der Malteser Einsatzdienst in Ulm ein neues Einsatzfahrzeug und die Reitervereinigung Biberach für das Voltigier Training einen „Dolly Jumper“ – ein galoppierendes Holzpferd.