Weil Sie uns wichtig sind
Blickpunkt Mensch
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir begegnen unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden wie auch unseren Mitarbeitenden stets mit Offenheit, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.
Leitsatz 1 – Menschenrechte und Rechte der Arbeitnehmenden
„Wir achten und schützen Menschenrechte sowie Rechte der Arbeitnehmenden, sichern und fördern Chancengleichheit und verhindern jegliche Form der Diskriminierung und Ausbeutung in all unseren unternehmerischen Prozessen.“
Maßnahmen und Aktivitäten:
- Fortführung unseres Projekts „Verantwortung leben“ zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements
- Sicherstellung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen des Tarifvertrags für Volksbanken und Raiffeisenbanken
- Angebot flexibler Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit der Gehaltsumwandlung in Freizeit
- „FlexOffice“: mobiles Arbeiten und somit bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Ergebnisse und Entwicklungen:
Auch im vergangenen Jahr setzten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Projekts „Verantwortung leben“ für Mensch und Natur ein und leisteten mehr als 4.200 Stunden ehrenamtliches Engagement. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) führten wir zudem zwei Blutspendeaktionen in Ulm und Biberach durch, an der sich insgesamt 121 Spenderinnen und Spender beteiligten. Es ist uns weiterhin wichtig, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Von flexiblen Arbeitszeitmodellen über die Möglichkeit, Gehalt in Freizeit umzuwandeln bis hin zum Aufbau eines Langzeitkontos bieten wir unseren Mitarbeitenden hierfür verschiedene Wege. Auch das mobile Arbeiten von zu Hause aus oder einer nahe des Wohnorts gelegenen Geschäftsstelle („FlexOffice“) wird von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gern genutzt.
Ausblick:
Wir setzen uns auch in Zukunft aktiv für unsere Gesellschaft ein – so planen wir beispielsweise eine weitere Müllsammelaktion im Frühjahr 2024. Darüber hinaus fördern wir über verschiedene Angebote weiterhin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Leitsatz 2 – Wohlbefinden der Mitarbeitenden
„Wir achten, schützen und fördern das Wohlbefinden und die Interessen unserer Mitarbeitenden.“
Maßnahmen und Aktivitäten:
- „powerbanking“: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement wurde weiter ausgebaut und ist auch für Externe verfügbar
- Ausbau des internen Gesundheitsnetzwerks mit seelischen Ersthelfenden & Gesundheitsbotschaftenden
- Förderung einer gesunden und agilen Teamkultur
- Arbeitsplatzgestaltung nach ergonomischen Kriterien sowie Standards der Zukunft
Ergebnisse und Entwicklungen:
Um unser Angebot noch weiter nach den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden auszurichten, ist es uns wichtig, unsere interne Vernetzung kontinuierlich auszubauen. Hierfür haben wir beispielsweise im Berichtsjahr Interessierten die Möglichkeit gegeben, sich als seelische Ersthelfende oder Gesundheitsbotschaftende weiterbilden zu lassen. Als Sprachrohr stehen sie ihren Teams für seelische und gesundheitliche Belange als erste Ansprechpartnerin oder erster Ansprechpartner zur Seite. Damit schaffen wir ein offenes Ohr für unsere Belegschaft sowie eine Möglichkeit Bedürfnisse zu äußern und Veränderungen in die Wege zu leiten. Unser powerbanking stößt unverändert auch bei externen Unternehmen auf großes Interesse. Auch 2023 konnten Verträge mit anderen Banken abgeschlossen werden. Dabei begleiten wir bei der Einführung und Weiterentwicklung ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements, halten Impuls-Vorträge und unterstützen beratend im Prozess. Mitarbeiterwohlbefinden durch eine gesunde Teamkultur – das fördern wir durch gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen, zum Beispiel durch die Nutzung von MONDAY.ROCKS. Diese von einem Start-up Unternehmen entwickelte innovative App zielt darauf ab, die unterschiedlichen Stärken in den Teams zu identifizieren und auf Basis dessen eine Teamkultur zu entwickeln, die Teamleistung und Zufriedenheit verbindet.
Ausblick:
Zur kontinuierlichen Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden bauen wir das Angebot im
Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements stetig aus. Dabei berücksichtigen wir
neben den Themen Bewegung und Ernährung vor allem auch die seelische Gesundheit.
Leitsatz 3 – Anspruchsgruppen
„Wir berücksichtigen und beachten bei Prozessen alle Anspruchsgruppen und deren Interessen.“
Maßnahmen und Aktivitäten:
- Angebot verschiedener Dialog- und Informationsveranstaltungen für Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende
- Fortsetzung von After-Sales-Befragungen im Privat- und Unternehmenskundenbereich
- „Mit dem Ohr am Markt“: Durchführung verschiedener Marktforschungsaktivitäten, wie beispielsweise unsere Kundenbefragung in 2023
- Austausch und Dialog mit unseren regionalen Beiratsgremien
Ergebnisse und Entwicklungen:
Der offene und vertrauensvolle Austausch mit unseren Interessengruppen ist überaus wichtig und
hat sich auch im zurückliegenden Jahr erfolgreich bewährt – beispielsweise auf unserer Vertreterversammlung, die nach zweijähriger Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte. Mit dem „Ohr dicht am Markt“ waren wir 2023 erneut mit unserer Kundenbefragung, die wir in diesem Jahresbericht als 1. Schwerpunktthema näher erläutern. Ebenso haben wir unsere After-Sales-Befragungen fortgesetzt. Mit verschiedenen internen und externen Veranstaltungen konnten wir auch im Berichtsjahr den offenen Dialog mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden weiter ausbauen. So konnten wir die Interessen, Erwartungen und Erfahrungen der Menschen und Partner vor Ort abholen und in unser unternehmerisches Handeln einbeziehen. An diesen Ansprüchen lassen wir uns regelmäßig von unseren Kontrollorganen, wie etwa unserem Aufsichtsrat, messen.
Ausblick:
Die Nähe zu und ein offener Dialog mit unseren Interessengruppen ist uns auch in Zukunft ein
wichtiges Anliegen. Darin liegt für uns die Basis, die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in unser Unternehmen weiter zu stärken sowie die Qualität unserer Dienstleistungen stetig zu verbessern.