- Schwerpunktthema – „Kundenbefragung“ (Leitsatz 3)
Kunden einbeziehen

Um repräsentative Angaben zu erhalten, wurden rund 41.000 private Kundinnen und Kunden sowie circa 3.000 Unternehmenskunden im Zeitraum vom 18. September bis zum 30. Oktober über das Onlinebanking zur Teilnahme eingeladen. Über eine direkte Verlinkung konnte umgehend mit der Kundenbefragung gestartet werden. Hierbei waren unterschiedliche Fragenkataloge sowohl für den Privat- als auch den Unternehmenskundenbereich hinterlegt.

Auch im Unternehmenskundenbereich standen Beratungsthemen im Fokus. Neben Terminrhythmus, der Form des Kontaktes wurden auch hier verschiedene Leistungsfelder abgefragt. Dabei sollten unter anderem die Schnelligkeit bei Anfragen, die Bearbeitungszeiten von Kreditanfragen sowie die Erreichbarkeit der Ansprechpartnerin oder des Ansprechpartners bewertet werden. Weiter war es wichtig, die erlebte Beratungsqualität sowie die Fachkompetenz der Beratenden, ebenso wie die Qualität der digitalen Angebote der Bank zu erfahren. Auch hier wollten wir die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit, die Wahrnehmung der Fusion sowie persönliche Anregungen und Wünsche einholen. Ziel war es die jeweilige Zufriedenheit des Teilnehmenden mit der Beratung, dem Produktangebot sowie des Preis- und Leistungsverhältnisses zu ermitteln.
Insgesamt haben rund 2.000 Kundinnen und Kunden an der Befragung teilgenommen – davon circa 87 Prozent aus dem Privatkundenbereich und circa 13 Prozent aus dem Unternehmenskundensegment. Alle Regionen der Bank waren in ausreichendem Umfang vertreten, so dass sowohl von der insgesamten Anzahl der Teilnehmenden als auch hinsichtlich der Regionen von einem repräsentativen Ergebnis gesprochen werden kann.
Die Auswertung der Umfrage erfolgte im November 2023. Die Ergebnisse der Kundenbefragung sind wertvolle Informationen für die Bank. An die Auswertung der Umfrage schließt sich eine Analyse der Ergebnisse an, um Optimierungspotentiale zu erkennen und daraus geeignete Maßnahmen ableiten zu können.